Wintergarten-Instandsetzung

Austausch aller Schwellriegel und Ständer

    Alle Schwell-Riegel auf dem Boden und alle Ständer-Füße waren im Laufe der Jahre morsch und verwittert,
    der Wintergarten war nicht mehr sicher.
    Die Aufgabe war, alle morschen Bauteile zu erneuern und dabei soviel Substanz wie möglich zu erhalten.

    Zunächst wurden die intakten Sturz-Riegel abgestützt, danach alle Ständer und Schwell-Riegel entfernt.
    Die mobilen Steck-Fenster blieben genauso erhalten, wie die Scheiben der Festverglasung.
    Jetzt konnten neue Schwellriegel mit Überstand und Tropfkante auf dem Fundament verankert und
    neue Ständer eingezapft werden. Um Regen abzuhalten, wurde die neue Wand mit Folie verschlossen.
    Aluminium-Fensterbänke verhindern zukünftig das Eindringen von Wasser.
    Imprägnierung und rustikale Dickschicht-Lasuren schützen das Holz für viele Jahre.